GRÜNE: RP Lindlar ist eine Katastrophe für das Vorgebirge!

Lindlar handelt bei Quarzkies ohne jede Sachahnung!

Dieser Regierungspräsident ist für das Vorgebirge und den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis eine Katastrophe. Ich dachte immer, es könne nach Franz-Josef Antwerpes (SPD) nicht mehr schlimmer kommen, aber RP Hans-Peter Lindlar (CDU) übertrifft alles. Ohne jede fachliche Ahnung marschiert er wie ein Bagger durch das Vorgebirge und will die Landschaft dem Kiesabbau opfern\“. So kommentierte Landtagsabgeordneter Horst Becker, gleichzeitig Vorsitzender seiner Fraktion im Rhein-Sieg-Kreis und im Regionalrat Köln die jüngsten Äußerungen des Regie-rungspräsidenten zum Quarzkiesabbau.

DIE GRÜNEN verfolgen mit großer Sorge die jüngste Entwicklung in der nie enden wollenden Geschichte um den drohenden Quarzkiesabbau im Bereich Bornheim Rösberg, Hemmerich und Merten…Horst Becker MdL: \“Schweren Herzens haben sich die GRÜNEN 2006 im Regionalrat entschlossen, die Bezirksregierung Köln mit der Ausweisung des Bereiches Weilerswist-Nord als Bereich für den Abbau oberflächennaher nichtenergetischer Bodenschätze (BSAB) zu beauftragen, um mit einer solchen als Ziel der Raumordnung ausgewiesenen Konzentrationszone andere anstehende Abbauvorhaben rechtswirksam ausschließen zu können. Bereits damals kamen wir zu dem Schluss, dass die  von der Bezirksregierung vorgelegten Bedarfszahlen für hochreinen weißen Quarzkies, sowie die vergleichenden Standortbewertungen grob fehlerhaft waren und als Ergebnis eine ungerechtfertigte Gewichtung zugunsten eines Abbaus im Naturpark Rheinland vorgenommen wurde. Genau deshalb haben wir uns über den Beschluss hinaus auch nicht zufrieden gegeben, sondern stellten im Januar 2007 eine umfassende und kritische Anfrage an die Bezirksregierung Köln, die das nun eingetretene Szenario bereits vorhersagte. Bis heute hat der Regierungspräsident Lindlar diese Anfrage nicht beantwortet und nun stattdessen wieder einen Vorstoß unternommen, um auch im Vorgebirge Quarz abbauen zu können. Offensichtlich handelt er weiter nach dem Motto: \’Zuviel Sachahnung schadet nur; schließlich habe ich ja schon eine Meinung!\‘ DIE GRÜNEN im Landtag, im Regionalrat, im Kreistag und im Stadtrat Bornheim werden jedenfalls nicht locker lassen, um diese Pläne des RP zu durchkreuzen!\“

Anfrage im Regionalrat als PDF anzeigen

Anfrage im Landschaftsschutzverein als PDF anzeigen