Darstellung zur Trinkwasserversorgung im Rheinischen Revier in den nächsten 100 Jahren durch den Erftverband Antrag zur Sitzung der Kommission Rheinisches Revier am 02. Februar 2024

Wie bekannt, werden verschiedene Wasserwerke an der Westseite der Ville künftig durch mineralische Einträge aus der Tagebautätigkeit ihre Funktion verlieren und durch die alleinige, erhöhte Förderung des Wasserwerks Dirmerzheim ersetzt. Gleichzeitig ergibt sich aufgrund von Auswaschungen der ungekalkten Ablagerungen im Bereich des ehemaligen Tagebaus Garzweiler I eine nahezu analoge Situation für die anliegenden Brunnen im Nordrevier, die ebenfalls mehr als 100 Jahre für die Trinkwassergewinnung nicht mehr verfügbar sind. Entsprechend müssen auch in diesem Bereich konkrete Ersatzbereitstellungen erfolgen, die bisher aber noch nicht öffentlich bekannt gemacht und diskutiert wurden.

Daher bittet die Fraktion der Grünen die Bezirksregierung um eine grundlegende Darstellung durch den insgesamt zuständigen Erftverband, wie eine auskömmliche Trinkwasserversorgung im Rheinischen Revier in den nächsten 100 Jahren sichergesellt wird.

Rolf Beu, Fraktionsvorsitzender             Horst Lambertz, Fraktionsmitglied

f.d.R: Antje Schäfer-Hendricks und Annika Schmidt (Fraktionsgeschäftsführerinnen)